Jahreshauptverammlung 2017

Hier gibts einen Bericht zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des OGV im Sattelbogener Hof. Das Essen war jedenfalls hervorragend. Den Artikel, der auch in der Zeitung stand, stammt von der ersten Vorsitzenden Anneliese Kraus.

Traitsching. Ein ereignisreiches Jahr bilanzierte die Vorsitzende des 117 Mitglieder starken Obst- und Gartenbauvereins, Anneliese Kraus, bei der Jahresversammlung im Hotel „Sattelbogener Hof“ in Sattelbogen. All die Aktivitäten schlagen sich in dem ausgesprochen guten Kassenstand nieder, auf den der Verein bauen kann. Bei der Versammlung zeigte die Heil-praktikerin Sabine Weber, gleichzeitig 3. Vorsitzende des OGV, Heilmethoden über das Bewusstsein auf.

Anneliese Kraus konnte eine ganze Reihe von Mitgliedern zur ordentlichen Jahresversammlung willkommen heißen, die neben dem obligatorischen Jahresessen auch ein „Blümchen“ und den Mitgliederausweis (mit Einkaufsvorteil bei diversen Firmen) erhielten.

Schriftführerin Rita Seidl listete in ihrem Bericht das umfangreiche Veranstaltungsprogramm auf, bei dem die Fahrt zur Landesgartenschau und die Streuobsttag im Wasserschloss in Loifling herausragten. Palm- (an Ostern) und Kräuterbuschenverkauf (zum Großen Frauentag im August) sorgen stets für einen „warmen Regen“ in der Vereinskasse.

Dies bewies auch der positive Kassenbericht der Kassiererin Manuela Erhardt. Die beiden Kassenprüferinnen Antonia und Brigitte Hausladen bescheinigten ihr eine ordentliche Kassenführung und empfahlen die Entlastung, die einstimmig erfolgte.

Anschließend stellte die Heilpraktikerin Sabine Weber Heilmethoden mit Hilfe der Seele, des Geistes und des Bewusstseins vor. Dabei erklärte sie, dass der Ursprung einer Krankheit oft im falschen Denken liege, denn Gedanken schaffen Wirklichkeit. Um Lebensumstände und somit auch die Gesundheit positiv zu beeinflussen, sei es daher von Vorteil, das Denken zu verändern. Das kann z. B. mit Gebeten, aber auch durch Methoden nach der Lehre von Dr. Grigori Grabovoi, einem russischen Wissenschaftler, geschehen. Für viele Menschen sind sie der Geheimtipp für alternative Lösungen bei vielen Problemen. Mit diesen Methoden sollen sie in der Lage sein, die Eigenschaften der geometrischen Figuren und Zahlen gezielt für Gesundheit, Partnerschaft, Finanzen und Beruf einzusetzen. Durch die Konzentration auf Zahlen können z.B. spezielle Eigenschaften auf das Individuum übertragen werden, die man dringend braucht: Gesundheit, Freiheit, Neutralität, gesunde Finanzen u.v.m.  Dabei konnten die Zuhörer gleich einige der Übungen selbst ausprobieren und die Wirkung an sich erspüren.

Vorsitzende Anneliese Kraus bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei der Referentin. Ihr Dank galt auch der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit und großartige Unterstützung. Darin einschließen konnte sie die Frauen, die die Verkehrsinseln in Traitsching und Wilting pflegen, wofür die Gemeinde Traitsching einen Gutschein bereitstellte.  Auch die 2. Vorsitzende Gabi Eckl wurde für die Arbeit bei Geräteverleih und –wartung sowie für die Möglichkeit zum Palmbuschenbinden belobigt. Die frühere Vorsitzende Bernadette Raab erntete Lob für die Unterstützung und Getränkespenden beim Kräuterbuschenbinden.

In diesem Jahr steht am Sonntag, 25. Juni, die Teilnahme beim 150-jährigen Gründungsfest der FFW Loifling und beim 50-jährigen Gründungsfest des OGV Weiding am 10. September im Kalender. Außerdem wies sie auf den Rundinger Garten-Hobby-Künstlermarkt (1. Mai), den Gartenmarkt in Lixenried (6. Mai) und die Freisinger Gartentage (12. bis 14. Mai) hin. Der Verein plant weiter eine Fahrt zur Hortensiengärtnerei Alt nach Pocking und eine Führung durch die Gärtnerei Iglhaut.

Anneliese Kraus verwies bei all den Terminen auch auf die Möglichkeit, sich über die von Sabine Weber dankenswerter Weise erstellte und äußerst attraktiv gestaltete Homepage des Vereins hin, die unter der Adresse www.ogv-traitsching.de im Internet aufgerufen werden kann. Mit dem Wunsch auf ein gutes und ertragsreiches Gartenjahr und intensive Beteiligung der Mitglieder an den angebotenen Veranstaltungen beschloss sie die Versammlung.